Planet Sports

Swingbos "Swingbo 03"

Swingbos Swingbo 03
  • Kommentar verfassen Kommentar verfassen
Marke: Swingbos
Model: Swingbo 03
Saison:
Länge: keine Angabe
Gewicht: keine Angabe
Seriennummer: keine Angabe
Letzter Vorbesitzer: Alfred Mies, Böbrach
Im Museum dank: LIGHT-BOARDS.de - der Geschenkeshop für Boarder
Im Museum seit: 20. November 2012

Beschreibung

Coole Sache - ersteigert im Online-Auktionshaus hat sich der Vorbesitzer Alfred - als er vom Projekt www.SNOWBOARDMUSEUM.de erfahren hat- spontan dazu entschlossen uns das gute Stück zu stiften ! Danke schön !

aus der Email vom Vorbesitzer:

" Wie kam ich zum Swingbo - Mit ein paar Freunden waren wir beim Skifahren in Kaprun, dürfte so um 1985 gewesen sein. Da haben wir das Teil zum ersten Mal gesehen. Gemeinsam haben wir dann beim Altmeister Fuzzy Garhammer einen Kurs gemacht und waren gleich begeistert. Wieder zuhause haben wir uns dann gleich so ein Spaßgerät gekauft. Zwei meiner Freunde holten sich einen Fuzzy Surfer, ich und noch ein Spezl kauften uns den etwas billigeren Swingbo. Wir hatten anfangs sogar Kontakt zum Alleinvertrieb in Neuötting und wollten ein Swingbo-Werksteam gründen. Es gab auch eine Swingbojacke (Anorak). Vereinzelt trafen wir auch schon Snowboardfahrer die wir aber alle zu diesem Zeitpunkt verheizten. Leider setze sich das Teil nicht durch und so ging auch der Kontakt zu der Firma kaputt. Meine damalige Freundin kaufte sich dann ein Snowboard, was ich natürlich auch ausprobieren musste . Ich konnte auf Anhieb mit dem Snowboard fahren, was auch kein Wunder war nach dem Swingbo. Auf der CBR in Münch kaufte ich mir dann gleich ein Snowboard von Mike Eskimo (ehemaliger Top Surfer). Leider habe ich das Snowboard nicht mehr, auch das wäre was fürs Museum gewesen. Ich war dann 15 Jahre am Großen Arber als Snowboardlehrer (BSLV) tätig bis ich leider krankheitsbedingt diesen Sport nicht mehr ausüben konnte. Meine Tochter Simone macht jetzt für mich weiter, sie fuhr auch jahrelang Snowboardrennen im German Snowboard Cup. Leider musste Sie berufsbedingt mit den Rennen aufhören.

Nun zum Swingbo :

Ich habe am Swingbo einige Veränderungen vorgenommen. An der hinteren Standplatte habe ich die Bremse ausgebaut (diese wurde ausgelöst wenn man vom Surfer abgeworfen wurde). Die Teile müssten aber dabei sein. Außerdem habe ich die grauen Dämpfergummis abgemacht (dadurch konnte man das Board schneller umkanten). Den Snowsurfer habe ich dann mit einem Fangriemen am Fuß befestigt. Die Orginalschlaufen wurden mit der Zeit leider kaputt und ich habe einen alten MTB-Mantel genommen, aber der hielt sowieso besser. Mit mehreren Riemen habe ich dann den Surfer an den Füssen bei längeren Abfahrten befestigt . Bei einem Sturz musste man halt schauen, dass die Beine in der Luft waren, sonst tat`s weh.

Es freut mich das der Swingbo jetzt bei Dir im Museum einen Platz bekommt und der Nachwelt erhalten bleibt.

Liebe Grüße aus dem Bayerischen Wald und viel Erfolg mit dem Museum "


Bilder


Kommentare

Kommentar verfassen Kommentar verfassen

Marken

Neuste Kommentare

Valid XHTML 1.0 Transitional